Du bist einzigartig

Im Marketingspräch nennt man das Markenpositionierung. Markenpositionierung ist ein Prozess. Deine einzigartige Darstellung in den Köpfen Deiner Zielgruppe. Es geht darum, wie Du wahrgenommen wirst und wie Du Dich von anderen Marken in einem bestimmten Markt unterscheidest. 

Deine Markenpositionierung beinhaltet die Identifizierung eines einzigartigen Verkaufsarguments (Unique Selling Proposition, USP) oder ein einzigartiges Wertversprechen. So grenzt Du Dich von Deinem Wettbewerb ab. 

Der große Vorteil einer Positionierung ist, dass Du auf folgende Fragen Antwort gibst:

Was macht Deine Marke einzigartig und anders als andere Marken? Das können Produkteigenschaften, Unternehmenswerte, Kundenservice oder andere Merkmale sein.

Deine Positionierung stellt eine emotionale Verbindung zu Deiner Zielgruppe her und erfüllt deren Bedürfnisse und Wünsche.

Die Marke sollte ein klares Wertversprechen kommunizieren, das die Vorteile und den Nutzen für die Kunden hervorhebt.

Mit Deiner Positionierung zeigst Du Deine Haltung, Deine Werte und Deinen Stil.

Eine konsistente Markenpositionierung über alle Kommunikationskanäle hinweg ist entscheidend, um Vertrauen aufzubauen und eine starke Markenidentität zu etablieren.

Das klingt für Dich jetzt alles sehr komplex. Zielgruppen ändern sich, Märkte ändern sich, dann kommt jetzt noch KI dazu….

Mit meiner eigenen Positionierung habe ich mich immer sehr schwer getan. Sobald mir bewusst wurde, dass Markenpositionierung kein statischer Prozess ist, sondern ein lebendiger Teil von mir, wusste ich auch, dass ich nie fertig bin mit meiner Positionierung.

Positionierung hat meiner Erfahrung nach auch sehr viel mit Selbstwert zu tun und damit, wie viel Zeit ich in mein Marketing investieren kann und will.

Auf der Suche nach Lösungen und Tipps habe ich das Buch „Energie-Resonanz-Positionierung“ mit dem dazugehörigen „Energie-Resonanz-Navigator“ von Peter Sawtschenko entdeckt. Die Kernfragen aus seinem Werk habe ich als Fragebogen in einem PDF zusammen gefasst, den ich Dir gerne kostenlos zusende. Melde Dich bei meinem spamfreien Newsletter an und ich sende Dir diesen gerne zu.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert